Freitag, 11. April 2014

Do it yourself / Serviettenhalter "Schneeglöckchen" / DIY napkin holder "Snowdrops"

do it yourself serviettenhalter

Wie schon letztes Mal versprochen, gibt es heute ein kleines "Do it yourself" für den Serviettenhalter aus der Frühlingsserie: 

tischdekor selber machen

1.Schritt
 Für den Serviettenhalter braucht es:

tischdekor fuer ostern selber machen

2.Schritt
Das ausgewählte Motiv sticken. Mein Stickmotiv war ca. 4.5 x 5.5 cm gross. Man kann auch ein grösseres Motiv wählen und auf die ganze Länge des Serviettenhalters sticken, das wäre auch sehr schön.

DIY napking holder spring ideas

3.Schritt
Auf dem Vliesstoff ein Viereck (10 x 17 cm) aufzeichnen und ausschneiden (Foto 3). Der ausgeschnittene Vliesstoff auf der linken Seite des Stoffes aufbügeln (hinten). 1 m Jute-Gartenbauschnur halbieren, 2 x 0.5 m. Nachdem der Serviettenhalter fertig ist, die Bänder nach Wunsch kürzen. 


4.Schritt
Für die Bänder markieren sie auf der linke und rechte Seite 5 cm von oben, wie auf dem Bild. Ich verwendete den Markenstift "Magic Pen" von "Madeira" . Der Stift ist selbstauflösend und hat eine dünne und  eine dicke Spitze, was sehr praktisch ist.
Bemerkung: wenn sie sich wünschen, dass die Bänder im unteren Teil bleiben, zeichnen sie z.B. 6 cm von der oberen Kante des Vliesstoffes.    


5.Schritt
Den Stoff so zusammenfalten, dass die rechte auf die rechte Seite kommt. Die Bänder mit ein paar Stichen zwischen den rechten Seiten in vorgezeichneter Stelle befestigen. Rechts und links zusammensteppen, wie auf dem Foto 5 gezeigt ist. Eine Nahtzugabe von ca. 0.7 mm-1 cm lassen, den Rest des überflüssigen Stoffes abschneiden. Die Ecken abschneiden, wie auf dem Foto 5. 


6.Schritt
Den Serviettenhalter auf die rechte Seite wenden. Die Nahtzugabe nach innen falten und von Hand steppen (zusammennähen).


Nun ist der Serviettenhalter fertig!
Ich hoffe, dass alles verständlich ist. Ansonsten schreiben sie mir, ich antworte gerne.



Ein schönes Wochenende! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...